von 11.000 Euro durch Sammlung von Altgold das Projekt „schulische Förderung für Kinder“ im Dortmunder Frauenhaus
Die Spende des Dortmunder Zahnärztevereins ermöglicht dem Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ als Träger des Dortmunder Frauenhauses die Finanzierung individueller Lernförderung für Kinder, die mit ihren Müttern vor häuslicher Gewalt fliehen mussten.
Das Frauenhaus bietet betroffenen Frauen und ihren Kindern eine geschützte, anonyme Wohnmöglichkeit, Beratung und Begleitung während des Trennungsprozesses.
„Seit Beginn des Schuljahres können wir aufgrund der großzügigen Spende des Dortmunder Zahnärztevereins täglich von montags bis freitags in der Zeit von 12:30 bis 15:00 Uhr für die Kinder eine individuelle Schulförderung einrichten“, so Eva Grupe, Mitarbeiterin im Frauenhaus Dortmund.
„Kinder und Jugendliche, die häusliche Gewalt erlebt haben, benötigen sehr viel Zuwendung und Unterstützung bei der Verarbeitung des Erlebten. Mit unserer Spende ermöglichen wir diesen Kindern eine individuelle Lernförderung, um die Neuintegration in den schulischen Alltag gewährleisten zu können.
Ich möchte an dieser Stelle allen Patienten unserer Mitglieder für die bisherigen Altgoldspenden danken und hoffe, auch zukünftig auf große Spendenbereitschaft, denn nur dann können wir unser Ziel Dortmunder Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen Hilfe zu Teil werden zulassen, weiterhin verfolgen“, so Katrin Menzebach, stellv. Vorsitzende des Vereins Dortmunder Zahnärzte e. V., im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe.
Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.
Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de
Kontakt zum Verein:
Dortmunder Zahnärzte e.V.
Dr. Joachim Otto
mobil: 0178 / 178 51 20 oder E-Mail: info@dozv.de