4500 Euro Spende durch Altgold des Dortmunder Zahnärzte e.V. für das 
Kompetenzzentrum Sonderpädagogische Förderung Dortmund-West
Das Projekt „Ausbau von Förderschulen zu Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung“ des NRW-Ministeriums für Schule und Weiterbildung hat die nächste Stufe erreicht: Die neu eingerichtete Lernwerkstatt des Kompetenzzentrums Dortmund-West (KsF) am Standort Froschlake 45 stellt ab sofort spezielle Unterrichtsmaterialien für individuelle sonderpädagogische Unterstützung zur Verfügung. Lernerfolge von behinderten Kindern in allgemeinen Schulen sollen so gesichert werden.
Neben dem Engagement des Schulträgers hat hier eine großzügige Spende des Vereins „Zahnärzte helfen e.V.“ die Ausstattung ermöglicht. Es konnten Fördermaterialien für die Bereiche Motorik und Wahrnehmung im Wert von 4.500 Euro beschafft werden. Für weitere Förderbereiche wie Sprachentwicklung, Kognition sowie Emotionale und soziale Entwicklung werden noch Spenden benötigt.
Die Lernwerkstatt ist so eingerichtet worden, dass sie den Lehrkräften der Netzwerkschulen für Besprechungen und Ausleihe der Materialien zur Verfügung steht. Zur Eröffnung der Lernwerkstatt heute hat eine Schülergruppe der Friedensschule die Fördermaterialien ein erstes Mal erprobt.

ZUR SACHE
„Ausbau von Förderschulen zu Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung“
Die Weiterentwicklung von Diagnostik und Beratung, von Prävention und Unterricht: Das waren Ziele des Pilotprojekts „Ausbau von Förderschulen zu Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung“ des NRW-Ministeriums für Schule und Weiterbildung.
Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 bildeten die Grundschulen und weiterführenden Schulen des Stadtbezirks Lütgendortmund unter Leitung der beteiligten Förderschulen (Schule an der Froschlake und Dellwigschule) das „Kompetenzzentrum Dortmund-West (KsF)“.
In der bislang vierjährigen Pilotphase sind die unterschiedlichen Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung verstärkt zusammengeführt worden. Dies war ein erster Schritt auf dem Weg zu einem Inklusiven Schulsystems in Nordrhein-Westfalen.
Im kommunalen Inklusionsplan sollen nun die nächsten Schritte gesetzt werden. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern des Schulträgers, der Schulaufsicht und der Schulen arbeitet an dieser Aufgabe und greift dabei u. a. auf die Erfahrungen aus der Pilotregion Lütgendortmund zurück.

Dortmunder Zahnärzte helfen e.V.
Die Dortmunder Zahnärzte sammeln seit 2003 das in ihren Praxen anfallende Alt-Zahngold und spenden den so erworbenen Ertrag regelmäßig für Dortmunder Kinder- und Jugendprojekte. Mehr als 100 Dortmunder Zahnarztpraxen beteiligen sich an diesem Einsatz. Auf der Seite www.gold-fuer-kinder.de werden alle bisher unterstützten Projekte dargestellt.
Kompetenzzentrum Dortmund-West
Einzugsgebiet: Stadtbezirk Lütgendortmund
Zum Kompetenzzentrum sonderpädagogischer Förderung gehören neben den beiden Förderschulen die acht Grundschulen, zwei Hauptschulen, eine Realschule, ein Gymnasium und eine Gesamtschule im Dortmunder Westen an.
Das Kompetenzzentrum organisiert und unterstützt zur Zeit den Gemeinsamen Unterricht und die Präventive Förderung von 188 Schülerinnen und Schülern in den allgemeinen Schulen und fördert darüber hinaus 237 Kinder und Jugendliche in den Förderschulen. Für 142 Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten unterschiedlichster Art wurde durch die Sonderpädagogen der Förderschulen im letzten Schuljahr Beratung an den allgemeinen Schulen geleistet – ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur Inklusion.