Sponsoringpreis 2009

Dortmund, 28. Januar 2010. Als Gewinner des Dortmunder Sponsoringpreises 2009 erhält der Jugendförderkreis (JFK) Dortmund für sein Projekt „Nordstadtreporter“ 10.000 Euro aus der Altgold-Sammelaktion des Dortmunder Zahnärztevereins e.V. (dozv). „Die Geld- und Sachleistungen dieser Auszeichnung kommen Dortmunder Kindern und Jugendlichen zugute. Deshalb unterstützen wir den Sponsoringpreis, seitdem er das erste Mal ausgelobt wurde“, sagt Dr. Eckhard Benninghoff, Vorstandsvorsitzender des dozv, und fügt hinzu: „Das Medienprojekt des JFK ist eine unterstützenswertes Angebot für Jugendliche aus der Nordstadt, denn es motiviert sie, sich gezielt für eine Sache zu engagieren. Dabei eröffnen sich ihnen viele neue Perspektiven.“

Die soziale Einrichtung ist seit 30 Jahren in der Jugendhilfe der Nordstadt tätig. Für die Kinder und Jugendlichen aus sozial schwierigen Verhältnissen ist der JFK oftmals die einzige Anlaufstelle. „Dank der Spende des dozv können wir ein Studio mit Medienraum einrichten. Damit sind die Jugendlichen in der Lage, unter fachkundiger Anleitung Reportagen über die Dortmunder Nordstadt und ihr Leben dort zu erstellen“, freut sich Heinrich Mödder, Gründer des JFK Dortmund. Durch das Projekt „Nordstadtreporter“ werden neben Medien- und Sprachkompetenz vor allem Selbstvertrauen und Teamfähigkeit vermittelt. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen die Gelegenheit, ihren Stadtteil so zu zeigen, wie sie ihn wahrnehmen. „Die meisten fühlen sich von der Öffentlichkeit ins falsche Licht gerückt und sehen die Nordstadt mit vielen Vorurteilen konfrontiert. Die Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Gewalt‘ wird allerdings in unseren Reportagen nicht fehlen“, betont Mödder. Ziel ist es, den Jugendlichen ihre eigenen Stärken aufzuzeigen und sie für die schulische Arbeit, die oftmals große Defizite aufweist, zu motivieren. Zusammengefasst in einem Nordstadt-Magazin sollen die fertigen Filme und Berichte öffentlich in den Räumen des Jugendförderkreises gezeigt und ausgestellt werden.
Insgesamt erhält die Einrichtung Geld- und Sachleistungen im Wert von rund 35.000 Euro. „Wir bieten dem JFK eine umfangreiche Beratung, die strategische Planung der Ansprache von Förderern, aktive Sponsorenakquise, effektive PR-Arbeit sowie weitere Kommunikationsdienstleistungen“, berichtet Jürgen Wallinda-Zilla, Initiator des Dortmunder Sponsoringpreises und Geschäftsführer der Zilla Medienagentur GmbH. Darüber hinaus sind eine Internetpräsenz mit einem professionellen Redaktionssystem sowie ein zweijähriger ISDN-Telefonvertrag mit DSL-Zugang und kompletter Telefonausstattung sowie Druckdienstleistungen in dem Paket enthalten.
Der Dortmunder Zahnärzteverein besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter http://www.dozv.de/ informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.
Zu den Partnern des Sponsoringpreises zählen der dozv, DOKOM21, das Direktmarketing Center Dortmund der Deutschen Post, der Internetspezialist unternehmen online, die Druckerei color-offset-wälter sowie die Sparkasse Dortmund. Ideell wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Dortmund und dem Marketing-Club Dortmund unterstützt.
http://www.jfk-dortmund.de/
http://www.dozv.de/
http://www.sponsoring-preis.de/