Dortmunder Zahnärzteverein unterstützt Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V.

Dortmund mit 8.000 Euro aus der Altgoldsammlung.

Dortmund, 14. Juli 2010. „Bereits seit 25 Jahren hilft der Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V., jungen Patienten und ihren Familien mit dieser schweren Lebenssituation umzugehen. Wir möchten mit unserer Spende dazu beitragen, dass dieser Verein weiterhin Betroffene unterstützen kann“, sagt Zahnärztin Katrin Menzebach, Mitglied im Vorstand des Dortmunder Zahnärztevereins (dozv). Der in der Städtischen Kinderklinik Dortmund ansässige Elterntreff erhält 8.000 Euro aus der Altgoldsammlung des dozv.

„Die Spende des dozv ermöglicht es uns, zwei Schlafsessel für die Übernachtung von Familienangehörigen im Krankenhaus sowie eine Schmerzpumpe anzuschaffen“, erläutert Hans-Jörg Banack, 1. Vorsitzender des Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V. Mit dieser speziellen Pumpe sind die Kinder und Jugendlichen in der Lage, eigenständig nach ihrem Schmerzempfinden die Schnelligkeit der Schmerzmittelzufuhr zu bestimmen. Darüber hinaus lässt sie sich an einem mobilen Ständer anbringen. Dies ermöglicht den jungen Krebspatienten, sich frei und flexibel auf der Station zu bewegen.
Der Elterntreff hat sich zum Ziel gesetzt, Heilungschancen, Behandlungsmethoden und Lebensqualität zu verbessern. Zum einen setzt er sich für die intensive Begleitung der Betroffenen und ihren Familien während des langen Heilungsprozesses ein. Zum anderen fordert der Verein bessere Aufenthaltsbedingungen in den Kliniken und eine bessere medizinische Ausstattung. Darüber hinaus engagiert sich der Elterntreff für zahlreiche Projekte, wie zum Beispiel die „Klinikclowns“ oder das Feriencamp „Waldpiraten“.

Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter www.dozv.de informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.
www.dozv.de
www.elterntreff-dortmund.de
(2.135 Zeichen)

Vereinskontakt:
Dortmunder Zahnärzteverein e.V.
Dr. Joachim Otto
Handy: 01 78 / 187 51 20
E-Mail: info@dozv.de

Pressekontakt:
Zilla Medienagentur GmbH
Telefon: 02 31 / 721 20 45
E-Mail: info@zilla.de