Dortmund Auch in diesem Jahr wieder unterstützt der Dortmunder Zahnärzte e.V. mit einer 
großzügigen Spende in Höhe von 12.000 Euro aus der Altgoldsammlung die „Dortmunder Mitternachtsmission e.V.“.

Die „Dortmunder Mitternachtsmission e.V.“ ist spezialisierte Beratungsstelle für Opfer von Menschenhandel. Dies sind insbesondere Frauen und Mädchen, die mit physischer und psychischer Gewalt zur Prostitution gezwungen werden.
„Ein hoher Anteil dieser Frauen wird mit falschen Versprechen nach Deutschland gelockt oder verschleppt. Viele dieser Frauen haben bereits eigene Kinder oder befinden sich in einer Schwangerschaft,“ berichtet Andrea Hitzke, Leiterin der Dortmunder Mitternachtsmission.
Heike Müller, stellv. Leiterin der Mitternachtsmission und Leiterin des Projekts „Opfer von Menschenhandel“, kennt genaue Zahlen: „Im Jahr 2013 haben wir 129 Kinder von Frauen betreut, die Opfer von Menschenhandel sind; im Vorjahr waren es 96 Kinder. Es ist zu erwarten, dass in 2014 die Zahl der zu betreuenden Kinder noch weiter steigen wird. Ohne die Spende des Dortmunder Zahnärztevereins wäre Hilfe an dieser Stelle nicht möglich.“

„Wir unterstützen dieses Projekt bereits seit drei Jahren mit monatlich 1000 Euro. Unsere Spende ermöglicht der Mitternachtsmission die Finanzierung von Mitarbeiterinnen, die diesen verantwortungsvollen Job machen“, sagt Dr. Joachim Otto, Vorsitzender des Vereins Dortmunder Zahnärzte e. V. (dozv), im Rahmen der Spendenübergabe, “ denn diese Hilfe kommt Kindern zugute, die nichts für ihr Schicksal können. Und sie stehen im Fokus unserer Altgoldspende.“

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. 200 von insgesamt 350 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzten sind dort inzwischen als Mitglied aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de