Sponsoringpreis

Eine Spende des Dortmunder Zahnärztevereins e.V. (dozv) in Höhe von 10.000 Euro erhielt die „Beratungsstelle am Hesseweg“ als Gewinner des Dortmunder Sponsoringpreises 2007.
Das Team der Beratungsstelle betreut unter anderem Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Störungen (ADS) oder Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Insgesamt gewann die Scharnhorster Einrichtung 30.000 Euro in Geld- und Sachleistungen. Diese umfassen eine umfangreiche Beratung, die strategische Planung der Ansprache von Förderern, aktive Sponsorenakquise, effektive PR-Arbeit sowie weitere Kommunikationsdienstleistungen. Dazu zählen eine Internetpräsenz mit einem professionellen Redaktionssystem sowie ein zweijähriger ISDN-Telefonvertrag mit DSL-Zugang und kompletter Telefonausstattung.Bei der Übergabe der Spende wurden außerdem zwei Sonderpreise verliehen.
Der Wellenbrecher e.V. bekam 5.000 Euro für das Projekt „Fair Play“. Mittels Deeskalationstraining befähigt der Verein die Jugendlichen zu einem bewussteren und friedlicheren Umgang miteinander. Somit leistet er einen Beitrag zur Verhinderung von gewalttätigem Verhalten in der Gesellschaft.
2.500 Euro erhielt der Jugendförderkreis (JFK) Dortmund e.V. Dieser setzt sich im besonderen Maße für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Dortmunder Nordstadt ein. Zu den Aufgaben des JFK gehört es, die Jugendlichen im Bildungsbereich, auf dem Arbeitsmarkt und bei Behördengängen zu unterstützen sowie Freizeitaktivitäten zu gestalten.

Der Dortmunder Sponsoringpreis wurde im Dezember 2007 bereits zum dritten Mal verliehen. Er wurde als Preis der Dortmunder Wirtschaft für Dortmunder Kinder ins Leben gerufen. Die Auszeichnung ist eine Initiative von PR-Berater Jürgen Wallinda-Zilla, Inhaber der Zilla Medienagentur, sowie Andreas Ramacher, verantwortlich für den Bereich soziale Partnerschaften. In den letzten Jahren gewannen der Dortmunder Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder und das gemeinnützige Projekt „Sleep-In Stellwerk“ für obdachlose Kinder und Jugendliche in Dortmund. Die Gewinner der ersten und zweiten Auszeichnungen profitierten bereits von Sachpreisen und Leistungen im Gesamtwert von 135.000 Euro.

Zu den Partnern des Dortmunder Sponsoringpreises zählen der Dortmunder Zahnärztevereins e.V. (dozv), DOKOM21, das Direktmarketing Center Dortmund der Deutschen Post AG, die unternehmen online GmbH sowie die Sparkasse Dortmund. Ideell wird der Wettbewerb von der Westfälische Kaufmannsgilde und den Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Dortmund sowie dem Marketing-Club Dortmund unterstützt.

http://www.sponsoring-preis.de/
http://www.dozv.de/
http://www.beratungsstelle-hesseweg.de/