Dortmund, 17. März 2010. Der Dortmunder Zahnärzteverein spendet 10.000 Euro 
aus seiner Altgold-Sammelaktion an die Dortmunder Mitternachtsmission. „Als einzige Institution in unserer Stadt, setzt sich die Mitternachtsmission gezielt für minderjährige Prostituierte ein. Mit unserer Spende möchten wir diese Einrichtung dabei unterstützen, weiterhin Mädchen und jungen Frauen den Ausstieg aus diesem Milieu zu ermöglichen“, sagt Dr. Joachim Otto, Vorstandsmitglied des Dortmunder Zahnärztevereins.

Das Projekt „Kinder und Jugendliche in der Prostitution“ wurde XXXX ins Leben gerufen. „Der Altersdurchschnitt der Prostituierten ist in den letzten Jahren stark gesunken, der Anteil der Minderjährigen ist größer als je zuvor. Dank der hohen Spende des dozv sind wir in der Lage weiterhin schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten“, berichtet Jutta Geißler-Hehlke, Leiterin des Dortmunder Mitternachtsmission e.V. Das Ziel dieses Projektes ist es, einen langfristigen Kontakt zu den betroffenen Jugendlichen aufzubauen, ihnen sichere Unterkünfte zu bieten, sie psychologisch zu betreuen und ihnen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Dazu gehört die Unterstützung beim Nachholen des Schulabschlusses genauso wie bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche.

Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammlelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter www.dozv.de informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.

Die Mitternachtsmission besteht bereits seit 1918 und arbeitet unter dem Dachverband des Diakonischen Werkes. Der gemeinnützige Verein hilft Opfern von Menschenhandel, bietet Prostituierten Schutz vor gewalttätigen Zuhältern und Kunden und unterstützt bei der Rückkehr in geregelte Lebensverhältnisse.

www.dozv.de
www.mitternachtsmission.de
(2.077 Zeichen)

Vereinskontakt:
Dortmunder Zahnärzteverein e.V.
Dr. Joachim Otto
Handy: 01 78 / 187 51 20
E-Mail: info@dozv.de

Pressekontakt:
Zilla Medienagentur GmbH
Telefon: 02 31 / 721 20 45
E-Mail: info@zilla.de