Dortmund, 13. April 2010. Der Dortmunder Zahnärzteverein spendet 6.500 Euro aus seiner

Altgold-Sammelaktion an den gemeinnützigen Verein „Stern im Norden“. Das neue Zentrum für Kinder, Jugend und Familie am Borsigplatz bietet eine christliche Plattform für Menschen in der Nordstadt. „Wir freuen uns, dass mit Hilfe unserer Spende ein Elterncafé eingerichtet werden kann. Der überkonfessionelle Verein ist eine weitere Einrichtung in Dortmund, die vor allem Kinder und Jugendliche eine Hilfestellung für den Alltag bieten möchte – ein Vorhaben, das wir gerne unterstützen“, sagt Dr. Joachim Otto, Vorstandsmitglied im Dortmunder Zahnärzteverein e.V.

Der Verein Stern im Norden bietet von der Hausaufgabenhilfe über Kinder- und Jugendtreffs bis hin zur Essenausgabe und Suchtprävention an Schulen vielfältige Unterstützung an. „Dank der Spende des dozv können wir nun ein weiteres Angebot realisieren. Die frühere Werkskantine der Hoesch AG wird künftig auch ein Ort für Eltern sein, an dem sie sich austauschen können und beraten werden“, berichtet Dr. Gert Maichel, Vorsitzender des Stern im Norden e.V. Das Ziel des Vereins ist, über Projekte und Initiativen die Menschen in der Nordstadt mit ihrer kulturellen Vielfalt, ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und ihren individuellen Stärken anzusprechen. Bei einem Tag der offenen Tür am 24. April ab 14:00 Uhr wird der Verein das Zentrum für Kinder, Jugend und Familie offiziell vorstellen.

Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter www.dozv.de informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.
www.dozv.de

Eröffnungsveranstaltung am 24.04.2010

www.stern-im-norden.de