Der Dortmunder Zahnärzteverein (dozv) unterstützt mit 4.000 Euro die Frida-Kahlo-Schule. „Wir unterstützen diese Einrichtung, weil sie einen wichtigen Beitrag leistet, indem sie kranke Kinder und Jugendliche unterrichtet“, sagt Dr. Joachim Otto, Vorstandsmitglied des Dortmunder Zahnärztevereins.

In Dortmund ist die Schule für Kranke in der Kinderklinik der Städtischen Kliniken und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Elisabeth-Klinik vertreten. Dort unterrichten insgesamt zehn Lehrer zwischen 50 und 60 Patienten, die sich eine längere Zeit im Krankenhaus aufhalten müssen. „Dank der Spende des dozv können wir eine Musikanlage und einen Beamer für unsere Schulaufführungen anschaffen. Diese sind wichtig, weil sie so das Selbstbewusstsein der Schüler stärken. Darüber hinaus benötigen wir dringend neue Computer, die wir nun im Unterricht einsetzen können“, freut sich Wolf Dieter Will, Schulleiter der Frida-Kahlo-Schule.

Unterrichtet werden die Kranken einzeln oder in kleinen Gruppen nach einem für jeden Schüler individuell angepassten Lehrplan. „Unser Ziel ist es, ihnen die Rückkehr in ihre Heimatschule zu erleichtern. Für viele Kinder ist es nicht leicht, sich wieder an den Unterricht zu gewöhnen. Denn manche von ihnen sind erst durch das Mobbing in der Schule psychisch erkrankt“, berichtet der Schulleiter.

Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammlelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter www.dozv.de informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.

www.dozv.de

www.frida-kahlo-schule-dortmund.de