Als Gewinner des Sponsoringpreises 2008 erhält das Frauenhaus Dortmund 10.000 Euro vom Dortmunder Zahnärzteverein e.V. (dozv). „Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir uns an diesem Preis beteiligt, um Dortmunder Kinder zu unterstützen. Das Frauenhaus Dortmund und der Trägerverein „Frauen helfen Frauen“ verrichten eine wichtige Arbeit, weil sie Müttern und ihren Kindern Schutz und Zuflucht bieten“, sagt Dr. Joachim Otto, Vorstandsmitglied des dozv.

Das Frauenhaus Dortmund nimmt jährlich bis zu 120 Kinder mit ihren Müttern auf. Diese stammen aus Verhältnissen, die von häuslicher Gewalt gegen Frauen und Kinder geprägt sind. „Viele Kinder sind verängstigt oder aggressiv, wenn sie zu uns kommen. Im Frauenhaus fördern wir diese Kinder und versuchen ihnen Sicherheit und Halt im Leben zu geben“, erklärt Anita Ledge-Pähler Mitarbeiterin im Frauenhaus Dortmund. „Dank der Spende des dozv können wir weiterhin den Jungen und Mädchen unser Unterstützungsprogramm anbieten, mit ihnen Ausflüge machen und ihnen bei den Hausaufgaben helfen“, ergänzt Eva Grupe, ebenfalls vom Frauenhaus Dortmund.

Insgesamt erhält die Einrichtung Geld- und Sachleistungen im Wert von rund 35.000. Diese umfassen eine umfangreiche Beratung, die strategische Planung der Ansprache von Förderern, aktive Sponsorenakquise, effektive PR-Arbeit sowie weitere Kommunikationsdienstleistungen. Darüber hinaus sind eine Internetpräsenz mit einem professionellen Redaktionssystem sowie ein zweijähriger ISDN-Telefonvertrag mit DSL-Zugang und kompletter Telefonausstattung sowie Druckdienstleistungen in dem Paket enthalten.
Der Dortmunder Zahnärzteverein besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgoldsammlung sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter http://www.dozv.de/ informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.

Der Dortmunder Sponsoringpreis wurde bereits zum vierten Mal verliehen. Er wurde von den Familienvätern Jürgen Wallinda-Zilla und Andreas Ramacher 2004 als Preis der Dortmunder Wirtschaft für Dortmunder Kinder ins Leben gerufen. In den letzten Jahren gewannen die Beratungsstelle am Hesseweg, der Dortmunder Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder und das gemeinnützige Projekt „Sleep-In Stellwerk“ für obdachlose Kinder und Jugendliche in Dortmund. Die Gewinner der letzten drei Jahre profitierten bereits von Sachpreisen und Leistungen im Gesamtwert von 165.000 Euro.

Zu den Partnern des Sponsoringpreises zählen der dozv, DOKOM21, das Direktmarketing Center Dortmund der Deutschen Post AG, die unternehmen online GmbH, die color-offset-wälter GmbH & Co. KG sowie die Sparkasse Dortmund. Ideell wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Dortmund und dem Marketing-Club Dortmund unterstützt.

http://www.sponsoring-preis.de/
http://www.dozv.de/
http://www.frauenhaus-dortmund.de/