Dortmund, 21. September 2010. Der Dortmunder Zahnärzteverein e.V. (dozv) 
unterstützt mit 8.000 Euro das Förderprojekt „Ich schaff’s: Schule und mehr…“ des Kinderschutzbund Dortmund e.V. „Die Integration von Familien mit Migrationshintergrund ist ein brandaktuelles Thema, dem sich der Kinderschutzbund in der Nordstadt täglich widmet. Daher freuen uns, mit einer weiteren Spende zum Gelingen dieses Vorhabens beizutragen“, sagt Dr. Joachim Otto, Vorstandsmitglied des dozv. In den vergangenen sechs Jahren erhielt der gemeinnützige Verein über 37.000 Euro aus der Altgoldsammlung des dozv.

Rund 45 Grundschulkinder mit Migrationshintergrund nehmen regelmäßig an dem Förderprojekt „Ich schaff’s: Schule und mehr…“ teil. Ein Team aus freiwilligen Mitarbeitern und Pädagogen unterstützt die Jungen und Mädchen bei den Hausaufgaben, spielt mit ihnen und steht als Ansprechpartner die gesamte Grundschulzeit zur Verfügung. „Viele dieser Kinder haben aufgrund schlechter Deutschkenntnisse massive Probleme in der Schule. Die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten ist ihnen oftmals durch die angespannte finanzielle Lage ihrer Eltern nicht möglich. Die Folge ist häufig ein mangelndes Selbstwertgefühl“, berichtet Martina Furlan, Geschäftsführerin des Kinderschutzbund Dortmund e.V. Musische Förderung sowie Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung sollen die Kinder motivieren, an sich selbst und ihre Fähigkeiten zu glauben. „Dank der Spende des dozv ist die Finanzierung dieses Projektes für ein weiteres Jahr gesichert“, freut sich Furlan.

Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter http://www.dozv.de/ informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.
http://www.dozv.de/
http://www.kinderschutzbund-dortmund.de/