Dortmund, 17. November 2010. Die Großspende aus der Altgoldsammlung des 
Dortmunder Zahnärztevereins (dozv) in Höhe von 17.500 Euro erhält in diesem Jahr der komm-kids-com e.V. Dortmund. Die gemeinnützige Einrichtung fördert sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Dortmunder Nordstadt. „Besonders diese haben mit vielen Problemen zu kämpfen. Wir freuen uns, mit unserer Spende dazu beizutragen, dass ihnen eine Perspektive für die Zukunft geboten wird“, sagt Dr. Joachim Otto, Mitglied im Vorstand des dozv.
Einmal im Jahr vergibt der dozv, zu dem über 200 Dortmunder Zahnärzte gehören, eine Großspende an eine Dortmunder Kinder- und Jugendeinrichtung. Darüber hinaus spenden die Zahnärzte jeweils bis zu 10.000 Euro an fünf bis sechs weitere Projekte. „Dank der vielen Patienten, die regelmäßig ihr Altgold spenden, konnten wir im Jahr 2010 rund 80.000 Euro für Dortmunder Kinder und Jugendliche vergeben“, erläutert Dr. Otto.

Der Verein komm-kids-com betreut täglich rund 100 Jungen und Mädchen. Neben der Hausaufgabenbetreuung wird insbesondere der Mittagstisch im Dietrich-Keuning-Haus häufig in Anspruch genommen. Rund 1.500 Speisen werden dort pro Monat für Kinder aus sozial schwachen Familien kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Dank der großzügigen Spende des dozv können wir auch künftig jeden Tag warme Mahlzeiten ausgegeben“, freut sich Christine Held, Vorsitzende des komm-kids-com e.V. Mit seinem Engagement möchte der Verein die Auswirkungen von Armut auf Gesundheitszustand, Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten verringern. Neben der Hausaufgabenbetreuung und dem Mittagstisch kümmert sich komm-kids-com um die Freizeitgestaltung und fördert das Ernährungsbewusstsein. „In den vergangenen Jahren ist die Zahl der zu betreuenden Kinder stetig gestiegen. Deshalb sind wir für jede erdenkliche Unterstützung sehr dankbar“, so Christine Held.

Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter http://www.dozv.de/ informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.
http://www.dozv.de/
http://www.kommkidscom.de/