Am Donnerstag, 19. Dezember 2009, wurde der Dortmunder Sponsoringpreis 2009 im Wert von rund 35.000 Euro in den Räumen der Sparkasse Dortmund überreicht. „Wir freuen uns, unsere diesjährige Auszeichnung an das Projekt ‚Nordstadtreporter‘ des Jugendförderkreises Dortmund zu überreichen. Mit unseren Geld- und Sachpreisen würdigen wir das Engagement dieses gemeinnützigen Vereins für Kinder und Jugendliche und unterstützen dessen zukünftige Arbeit“, sagt Jürgen Wallinda-Zilla, der zusammen mit Andreas Ramacher Initiator des Dortmunder Sponsoringpreises ist.
Der Jugendförderkreis Dortmund ist seit 25 Jahren in der Jugendhilfe in der Nordstadt tätig. „Oftmals sind wir für die Kinder und Jugendlichen aus sozial schwierigen Verhältnissen der einzige Ansprechpartner. Mit unserem Projekt ‚Nordstadtreporter‘ vermitteln wir ihnen neben Medien- und Sprachkompetenz vor allem Selbstvertrauen und Teamfähigkeit“, erklärt Heinrich Mödder vom Jugendförderkreis Dortmund, und fügt hinzu: „Dank des Sponsoringpreises sind wir nun in der Lage, die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung Reportagen über die Dortmunder Nordstadt und ihr Leben dort erstellen zu lassen.“
Zusammengefasst in einem Nordstadt-Magazin sollen die fertigen Filme und Berichte öffentlich in den Räumen des Jugendförderkreises gezeigt und ausgestellt werden. Ziel ist es, den Jugendlichen ihre eigenen Stärken aufzuzeigen und sie für die schulische Arbeit, die oftmals große Defizite aufweist, zu motivieren. „Mithilfe dieser Auszeichnung wird zum einen dieses unterstützenswerte Medienprojekt ebenso wie die oftmals mit falschen Vorurteilen behaftete Nordstadt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Zum anderen gelingt es der Einrichtung damit, weitere Spender und Förderer anzusprechen“, sagt Andreas Ramacher.

Die Geld- und Sachleistungen umfassen eine umfangreiche Beratung, die strategische Planung der Ansprache von Förderern, aktive Sponsorenakquise, effektive PR-Arbeit sowie weitere Kommunikationsdienstleistungen. Der Dortmunder Zahnärzteverein e. V. (dozv) beteiligt sich mit einer Geldspende von 10.000 Euro aus dessen Altgoldsammlung. Darüber hinaus sind eine Internetpräsenz mit einem professionellen Redaktionssystem sowie ein zweijähriger ISDN-Telefonvertrag mit DSL-Zugang und kompletter Telefonausstattung sowie Druckdienstleistungen in dem Paket enthalten.
Der Sonderpreis „Bildung“ im Wert von 5.000 Euro erhielt der Förderverein der Fröbelschule für das Projekt „Schule im Garten“. Zur Berufsvorbereitung bewirtschaftet die Dortmunder Förderschule einen eigenen Schrebergarten im Kleingartenverein „Wilhelm Hansmann“ in Wambel. „Viele unserer Schüler arbeiten nach ihrem Abschluss im Garten- und Landschaftsbau. Deshalb bieten wir ihnen mit der ‚Schule im Garten‘ die Möglichkeit, bereits jetzt zu lernen, wie Pflanzen gepflegt und Obst und Gemüse angebaut werden“, berichtet Ursula Schlösser, Schulleiterin der Fröbelschule. Ziel ist es, dass die Schüler dieses Wissen während des Projektes außerhalb ihrer Schule anwenden. Dafür steht die Fröbelschule in Kontakt mit Grundschulen, die Interesse besitzen, ihre Grünanlagen von der Garten-AG pflegen zu lassen.
Darüber hinaus wurden zwei Sonderspenden vergeben: Damit Schüler- und Amateurbands ein Forum für ihre Aktivitäten erhalten, bietet ihnen die Jugendfreizeitstätte Schüren mit dem Projekt Tonstudio die Möglichkeit, Demo- und Tonaufnahmen unter professioneller Anleitung zu produzieren. Dafür erhielt die soziale Einrichtung 3.000 Euro.
1.500 Euro wurden an das Familienzentrum Kindergarten Schiffskoje für das Projekt „Darf ich Sie besuchen kommen?“ vergeben. Die Pädagogen der Einrichtung betreuen die überwiegend ausländischen Familien zu Hause, um ihnen Hilfestellung im Alltag, bei Spielangeboten für Kinder und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu geben.
Die Sonderspenden als auch das Preisgeld des Sonderpreises „Bildung“ stammen ebennfalls aus der Altgold-Sammelaktion des Dortmunder Zahnärztevereins.
Der Dortmunder Sponsoringpreis wird bereits zum fünften Mal verliehen. Er wurde von den Familienvätern Jürgen Wallinda-Zilla und Andreas Ramacher 2004 als Preis der Dortmunder Wirtschaft für Dortmunder Kinder ins Leben gerufen. In den letzten Jahren gewannen das Frauenhaus Dortmund, die Beratungsstelle am Hesseweg, der Dortmunder Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder und das gemeinnützige Projekt „Sleep-In Stellwerk“ für obdachlose Kinder und Jugendliche in Dortmund. Die Gewinner der letzten vier Jahre profitierten bereits von Sachpreisen und Leistungen im Gesamtwert von 200.000 Euro.
Zu den Partnern des Sponsoringpreises zählen der dozv, DOKOM21, das Direktmarketing Center Dortmund der Deutschen Post AG, die unternehmen online GmbH, die color-offset-wälter GmbH & Co. KG sowie die Sparkasse Dortmund. Ideell wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Dortmund und dem Marketing-Club Dortmund unterstützt.
http://www.sponsoring-preis.de/