Sponsoringpreis 2008

Wettbewerb für den Sponsoringpreis 2008 startet – Auszeichnung ist mit Geld- und Sachleistungen im Wert von rund 35.000 Euro für gemeinnütziges Kinder- und Jugendprojekt dotiert. – Erstmalig Sonderpreis „Bildung“ ausgelobt.Dortmund, 15. September 2008. Ab sofort können sich gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte aus Dortmund um den Sponsoringpreis 2008 bewerben. Bewerbungsschluss ist der 13. Oktober 2008. Eine Teilnahme ist nur über das Internethttp://www.sponsoring-preis.de/ möglich. In diesem Jahr winken eine Kommunikationskampagne und weitere Geld- und Sachleistungen im Wert von insgesamt rund 35.000 Euro. Darüber hinaus wird in diesem Jahr erstmalig der Sonderpreis „Bildung“ in Höhe von rund 5.000 Euro vergeben. Fördervereine von Haupt- und Förderschulen mit besonderen Projekten für Schüler sind aufgefordert, sich zu bewerben.

„Wir sind froh darüber, dass die Partner aus der Dortmunder Wirtschaft den Wettbewerb so engagiert unterstützen und wir damit den Preis in diesem Jahr wieder vergeben können“, sagt Jürgen Wallinda-Zilla, Inhaber der Zilla Medienagentur. Er ist neben Andreas Ramacher der Initiator und Organisator des Sponsoringpreises.
Die beiden Dortmunder Familienväter riefen den Sponsoringpreis 2004 ins Leben, um Einrichtungen oder Projekte zu unterstützen, deren Angebot sich an Dortmunder Kinder und Jugendliche richtet. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit muss dafür zwingend vorliegen und das Projekt muss bereits laufen oder noch im Jahr 2008 an den Start gehen. „An dem Wettbewerb teilnehmen können Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulkindergärten, Einrichtungen für behinderte Kinder und Jugendliche wie Frühförderstellen, Rehakliniken und Kinderstationen in Krankenhäusern, stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Fördervereine von Schulen, die bestimmte Projekte betreiben oder initiieren“, erläutert Ramacher. Entscheidend für die Auswahl des Preisträgers ist die gute Idee. Er wird von einer Jury, bestehend aus den Initiatoren und den Partnern, mehrheitlich ausgewählt.

Die Gewinner erhalten eine umfangreiche Beratung, die die strategische Planung der Ansprache von Förderern, aktive Sponsorenakquise, effektive PR-Arbeit sowie weitere Kommunikationsdienstleistungen umfasst. Der Dortmunder Zahnärzteverein e. V. (dozv) beteiligt sich mit einer Geldspende von rund 10.000 Euro aus dessen Altgoldsammlung. Darüber hinaus sind eine Internetpräsenz mit einem professionellen Redaktionssystem, ein zweijähriger ISDN-Telefonvertrag mit DSL-Zugang und kompletter Telefonausstattung sowie Druckdienstleistungen in dem Paket enthalten.
„Dank des Sponsoringpreises konnten wir eine neue Honorarkraft einstellen und Testmaterial für die Diagnostik anschaffen, so dass wir das Projekt „Elterntreff ADS“, für dessen Idee wir ausgezeichnet wurden, nun umsetzen können“, sagt Heike Bialk, Leiterin der Beratungsstelle am Hesseweg, die den Sponsoringpreis 2007 gewann. „Wir haben die Einrichtung, die sich unter anderem um Familien, deren Kinder an Aufmerksamkeits-Defizit-Störungen (ADS) oder Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) leiden, unterstützt, während des ganzen Jahres begleitet und werden es auch weiterhin tun. Unsere Beratung hat dazu geführt, dass eine weitere Spende der Einrichtung zugekommen ist, die es ermöglicht hat, die Räumlichkeiten zu erweitern“, ergänzt Ramacher.

Zu den Partnern zählen der dozv, DOKOM21, das Direktmarketing Center Dortmund der Deutschen Post AG, die unternehmen online GmbH, die color-offset-wälter GmbH & Co. KG. sowie die Sparkasse Dortmund.
Die Preisverleihung findet Anfang Dezember 2008 in den Räumen der Sparkasse Dortmund statt. Ideell wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Dortmund und dem Marketing-Club Dortmund unterstützt.

Seit der Vergabe des ersten Sponsoringpreises profitierten gemeinnützige Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Dortmund von Sachpreisen und Leistungen im Gesamtwert von rund 170.000 Euro. Darunter waren im Jahr 2004 die „Klinik-Clowns“ des Elterntreffs leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V., das „Sleep-In Stellwerk“ für obdachlose Kinder und Jugendliche im Jahr 2005 und im letzten Jahr die „Beratungsstelle am Hesseweg“.
http://www.sponsoring-preis.de/