Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. freut sich sehr  über eine Spende des Zahnärztevereins  von 1.250 Euro für das Frauenhaus Dortmund.  Dank der Spende konnten die Spielbereiche des Frauenhauses mit neuen Spielmaterialien und Spielelementen  ausgestattet werden.

Im Dortmunder Frauenhaus werden jährlich etwa 80 bis 100 Kinder aller Altersstufen aufgenommen. Sie alle haben unter der häuslichen Gewalt gelitten. Sie waren Zeuginnen der Gewalt und sind teilweise selbst Opfer von Gewalt geworden.

Während ihres Aufenthalts gibt es ein tägliches Betreuungsangebot  für die Kinder von 1 bis 6 Jahren. Für die Schulkinder besteht die Möglichkeit einer täglichen Schulförderung und mehrmals wöchentlich Freizeitangebote.

Im Frauenhaus  bewohnen die Kinder mit ihrer Mutter ein bis zwei Zimmer, in denen es wenig Spielmöglichkeiten gibt. Deshalb  stehen drei Spielbereiche im Haus für die Kinder bereit, die sehr gern und häufig von allen Kindern genutzt werden. Da die meisten Kinder nur wenig Spielzeug von zu Hause mitbringen können, sind gut ausgestattete Spielbereiche für sie sehr wichtig.

Die neuen Spielelemente sind von den Kindern begeistert angenommen worden. Das neue Schaukelnest vermittelt Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeit, während die Kinder sich auf dem neuen Trampolin auch bei schlechtem Wetter auspowern können. Für alle Altersgruppen wurde etwas angeschafft. Die jüngeren bespielen das Puppenhaus. Die älteren freuen sich, die Carrerabahn aufzubauen.

Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. bedankt sich ganz herzlich auch im Namen der Kinder des Frauenhauses für die großzügige Unterstützung durch den Zahnärzteverein.

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.