Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. unterstützt mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3500 Euro durch Sammlung von Altgold den TC Eintracht Dortmund mit dem „Special Team“-Projekt

Bereits seit Oktober 2017 trainiert Olaf Kirchner, Trainer des TC Eintracht, eine Gruppe mit geistiger Beeinträchtigung auf der Anlage an der Strobelallee. Mittlerweile hat eine der Schülerinnen bereits an Turnieren für geistig behinderte Menschen teilgenommen, bei den Special Olympics eine Bronzemedallie gewonnen und sich sogar bei den Weltspielen in Abu Dahbi qualifiziert.

„Dies hat die Gruppe weiter zusammengeschweißt. Die Schüler sind mit Herzblut bei der Sache,“ berichtet Kirchner, „deshalb haben wir an diesem Wochenende den ersten Wilo-Cup mit Unterstützung der kompletten deutschen Special-Olympics-Nationalmannschaft aus.

Wir freuen uns sehr, dass der Dortmunder Zahnärzteverein das „Special-Team“-Projekt des TC Eintracht Dortmund finanziell unterstützt. Dadurch ist zumindest das Wintertraining für die mittlerweile zwölf Trainingsschüler gesichert und wir können die Gruppe um weitere interessierte Schüler vergrößern, “ berichtet Kirchner.

Dr. Joachim Otto, Vorstand des Vereins Dortmunder Zahnärzte e.V., überreicht den symbolischen Scheck und ergänzt: “ ich möchte mich an der Stelle bei allen Patienten bedanken, die ihr Altgold für dieses tolle Projekt gespendet haben!“

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de