Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. freut sich  sehr  über eine Spende des Zahnärztevereins  von 2 000 Euro für das Frauenhaus Dortmund.

Dank der Spende konnten endlich mehrere Transportgeräte  für Kleinkinder angeschafft werden, die den Erzieherinnen ermöglichen, mit den  Kindern sicher  zu Parks und Spielplätzen zu kommen.

Im Dortmunder Frauenhaus werden Kinder ab einem Jahr vormittags in einer kleinen Gruppe betreut. Wenn mehrere Kleinkinder an der Gruppe teilnehmen, wird es oft für die Erzieherin schwierig mit allen Kindern sicher unterwegs zu sein.

Dabei ist es  für die gesunde Entwicklung der Kinder wichtig,  sich jeden Tag draußen aufzuhalten, sei es bei einem Ausflug zu Fuß (oder im Kinderwagen), auf dem Roller oder mit dem vereinseigenen Bus in einen Park gefahren zu werden. Viele Kinder hatten durch die belastete Situation in der Herkunftsfamilie wenig Gelegenheit draußen zu spielen.

Folgendes steht den Kindern im Frauenhaus durch die Spende des Zahnärztevereins nun neu zur Verfügung:

  • ein 4sitziger Kinderwagen ermöglicht es, größere Strecken zu Fuß zu bewältigen
  • ein Bollerwagen kann Pausensnacks und Spielzeug transportieren
  • ein neuer Roller hilft den Gleichgewichtssinn zu trainieren
  • zwei Dreiräder helfen die Muskeln zu trainieren
  • drei neue Kinderautositze ermöglichen einen sicheren Transport.

Bei schönem Frühlingswetter wurden schon erste Ausflüge unternommen, und den Kindern gefallen die Kleinkindgerechten Fahrzeuge sehr gut!

Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. bedankt  sich ganz herzlich auch im Namen der Kinder des Frauenhauses für die wiederholte großzügige Unterstützung durch den Zahnärzteverein.

Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Anwesende Personen:

_____________ Zahnärztin Katrin Menzebach, Vorsitzende des dozv

_____________ Eva Gruppe, Mitarbeiterin des Frauenhauses Dortmund

_____________ Heike Schütze, Mitarbeiterin des Frauenhauses Dortmund