Bereits seit 2011 fördern wir Schüler/innen in ihrer schulischen, sozialen und persönlichen Entwicklung, wir unterstützen – auch im Sinne von Integration und Inklusion – Klassen der Erprobungsstufe einer weiterführenden Schule und in Grundschulen, sowie auch außerschulisch. Im zurückliegenden Schuljahr haben wir rund 15000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit für das Projekt aufgebracht,“ berichtet Heike Klute, Vorsitzende des Vereins insusdo e.V.
„Unsere Freiwilligendienstleistenden helfen da, wo Hilfe am nötigsten ist, bei Lernschwierigkeiten, motorischen Schwächen, bei ängstlichen oder schwierigen Kindern, als Klassenhelfer im Unterricht, durch Gruppen- und Einzelförderung.
Dank dieser Spende können wir eine zusätzliche Fachkraft einstellen, die wir dringend benötigen, um unsere Arbeit weiter leisten zu können und sie zukunfts- und ausbaufähig zu machen“, dankt Heike Klute dem DOZV.
„Wir freuen uns, mit der Spende dieses wichtige und sinnvolle Projekt zu unterstützen“, sagt Dr. Joachim Otto, Vorstandsmitglied des DOZV, und übergibt den symbolischen Scheck von 5000 Euro.
Der DOZV besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.