Jeden Tag stellen die Kinder mehrmals die Frage „Darf ich vorne fahren?“. Sie lieben die Möglichkeit, sich auf diese Weise zu bewegen – von den ganz Kleinen, die so ihre Koordination schulen, bis hin zu den großen Vorschulkindern, die hier in Rollenspielen aktiv sind.

Außerdem entwickeln die Kinder eine tolle Sozialkompetenz – denn wenn nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung steht, lernen sie, zu teilen, sich abzuwechseln und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Die alten Dreiräder, Laufräder und Roller waren bereits in Jahre gekommen und defekt und mussten dringend ausgetauscht werden.

Mit der Spende von 1.925 Euro konnten wir endlich eine neue Flotte an Fahrgeräten für die Kinder anschaffen“, dankt die Leiterin Fiona Schweikard im Namen der gesamten Kita den Dortmunder Zahnärzten für die Spende.

Der DOZV besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter www.dozv.de informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.