Der Dortmunder Zahnärzteverein e.V. unterstützte im vergangenen Jahr die ökonomische Wohnungslosen-Initiative e.V., durch die Finanzierung einer mobilen Zahnarzt-Einheit und einer mobilen Absauganlage.

Seit 2005 wird im Gast-Haus auch eine medizinische Betreuung für die Hilfsbedürftigen angeboten, die stets erweitert wurde. Vor zweieinhalb Jahren wurde die zahnärztliche Versorgung durch den Dortmunder Zahnarzt Leonard Müller ins Leben gerufen. Die behandelnden Zahnärzte engagieren sich für die notleidenden Patienten ohne Versicherungsstatus und schaffen dadurch eine zentrale Anlaufstelle für die zahnärztliche Behandlung von Obdachlosen in Dortmund.

Unter zu Beginn erschwerten Bedingungen und begrenzten Möglichkeiten begann das Projekt schnell zu wachsen, da durch Spendenaufrufe unter Mitwirkung der Bezirksstelle Dortmund und des Dortmunder Zahnärztevereins nicht mehr das eigene Equipment zur Behandlung mitgebracht werden musste. Ein ausrangierter Behandlungsstuhl und viele Instrumente für chirurgische und konservierende Behandlungen wurden gestiftet. Außerdem wurde die Aufbereitung und Sterilisation der Instrumente durch das Johannes-Hospital freundlicherweise übernommen, was für die Zahnärzte eine große Erleichterung war, da dies nicht mehr in der Praxis von Leonard Müller geschehen musste.

Um den Patienten eine adäquate Behandlung zukommen zu lassen, fehlte es allerdings an einer zahnärztlichen mobilen Schleifeinheit und der dazu gehörigen Absauganlage. Nicht immer konnte die mobile Einheit aus der Zahnarztpraxis von Leonard Müller oder der Praxis Dr. Kiszka zur Verfügung gestellt werden.

Umso erfreulicher war dann die Zusage des Dortmunder Zahnärztevereins, dem Gast-Haus die Anschaffung dieser Geräte mit einer großzügigen Spende zu ermöglichen. Dadurch ist nun eine professionelle Behandlung vor Ort unter guten Bedingungen möglich. Die chirurgische Tätigkeit wird immens erleichtert und außerdem kann den Patienten durch vermehrt zahnerhaltende Maßnahmen geholfen werden, bis er einen Versicherungsstatus erhält. Oft muss eine schnelle und dauerhafte Lösung her, weil die Patienten meist keine Folgetermine wie in einer üblichen Zahnarztpraxis wahrnehmen.

Übergeben wurde die großzügige Spende von Dr. Bernd Walter, Vorstandsmitglied des Dortmunder Zahnärzte e.V., an Leonard Müller in den Behandlungsräumen des Gast-Hauses.

Der dozv besteht seit 1999. Seit 2003 kommt der Erlös der Altgold-Sammelaktion sozialen Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche zu Gute. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins. Unter www.dozv.de informiert der Verein ausführlich und aktuell über die Altgold-Sammelaktion sowie über alle an der Aktion teilnehmenden Zahnärzte.