Dortmund – Der Verein Dortmunder Zahnärzte helfen e.V. unterstützt mit einer großzügigen Spende in Höhe von 7.500 Euro aus der Altgoldsammlung die „GiD gGmbH Dortmund
Die Gid gGmbH ist eine freier Träger in der Kinder und Jugendarbeit im gesamten Dortmunder Raum.
Ab dem 09.10.2023 wird die GiD eine Wohngruppe in Dortmund Wellinghofen eröffnen, da das kommunale Jugendamt große Bedarf hat, sowohl Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung unterzubringen. Die GiD wird daher als Träger mit all den Erfahrungen aus der Betreuung seit 2010 mit in diese Wohngruppe einfließen lassen. Es ist so, dass die Räumlichkeit in dem Objekt auf der Wedelstr 31 noch vollkommen nackt sind, sodass wir aber für den Freizeitbereich gern alternativen für die Kinder und Jugendlichen in Alter von 14-18 Jahren ermöglichen möchte.
„Die Zielsetzung ist es für die Kinder /Jugendlichen einen Ort des Ankommens zu schaffen, einen Raum der Entlastung und Erholung. Dank der großzügigen Altgoldspende des Dortmunder Zahnärztevereins konnten wir die neuen, völlig nackten Räumlichkeiten nach unseren Vorstellungen für die Jugendlichen einrichten“, berichtet Sofija Morina, Geschäftsführerin der GiD gGmbh.
Dr. Joachim Otto, Vorsitzender des Vereins Dortmunder Zahnärzte helfen e.V., freut sich über die tolle Umsetzung des durch Spende von 7500 Euro aus der letzten Altgoldsammlung entstandenen Projektes und übergibt einen symbolischen Scheck.
Der Verein Dortmunder Zahnärzte e.V. wurde 1999 gegründet. Über 200 der gut 400 in Dortmund niedergelassenen Zahnärzte sind dort inzwischen als Mitglieder aktiv. Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion an soziale Einrichtungen für Dortmunder Kinder und Jugendliche. Neben der Förderung sozialer Einrichtungen zählen die kompetente Patienteninformation, der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.
Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit, sich um Spenden zu bewerben, finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de oder unter www.dozv.de
Kontakt zum Zahnärzteverein:
Dortmunder Zahnärzte e.V.
Dr. Joachim Otto
mobil: 0178 / 178 51 20
E-Mail: info@dozv.de